In diesem Web-Seminar zeigt Uwe Steinacker, warum ältere Schriftklassifikationen heute weniger Sinn in der gestalterischen Praxis machen und welche Möglichkeiten sich in der modernen Schriftmischung und Schriftauszeichnung bedingt durch veränderte Lesegewohnheiten anbieten.
Read More
Dazu fand im Rahmen von Design macht Business der Allianz deutscher Designer, AGD, auch ein Web-Seminar statt.
Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist leider selten anzutreffen, nämlich Flattersatz, der flattert.
Der Flattersatz ist die am häufigsten angewendete Satzart, denn sie wirkt im Gegensatz zum Blocksatz lebendig, leicht und weniger streng. Deshalb wird der Flattersatz bevorzugt für Headline, Textvorspann oder Kapitelüberschriften sowie für kürzere Lesetexte im Akzidenzsatz oder bei Werbetext verwendet.
Neu: Passend dazu ein Webinar.
Read More
Neu: Passend dazu auch ein Webinar.
Read More
„Welche Profile sind die richtigen Einstellungen in den Arbeitsfarbräumen von Adobe InDesign und Photoshop? Was genau sind die Unterschiede zwischen Adobe RGB und sRGB und welche PDF-Einstellungen verwendet man überhaupt bei der Erstellung von Druck-Dokumenten?“ In meinem »Workshop Print-Produktion: Reinzeichnung und Druckvorstufe mit Adobe InDesign« sind das immer die ersten Fragen, die Teilnehmer gleich zu Beginn stellen. Für alle Interessierte vorweg: Dieses Thema ist – neben den häufigsten Reinzeichenfehlern – eines der Schwerpunkte im Workshop.
NEU: Dazu auch ein passendes Webinar. Read More
Einer der thematischen Schwerpunkte in meinen Seminaren und Workshops zu Typografie und Layout sind der Umgang mit verschiedenen Satzarten. Neben Flattersatz, Formsatz oder Axialsatz gehört der Blocksatz zu den wichtigen Satztechniken und leistet wichtige Dienste für den Leser. Gerade lange Texte und Textkolumnen beispielsweise in Magazinen, Büchern oder Tageszeitungen lassen sich nämlich im Blocksatz besser lesen. Neu: Dazu auch ein passendes Webinar. Read More
Oft werde ich gefragt, ob ich die Themen auch als Einzel-Coaching oder als Inhouse-Schulung anbieten. Die Antwort: na klar! Egal ob es sich um eine Teamschulung in einer Werbeagentur, in einem Verlagsunternehmens, in einer Werbe- und Marketingabteilung eines Unternehmens handelt oder um die Schulung einer einzelnen Person – Inhouse-Seminare und Workshops bringen weitere Pluspunkte mit.
Aktuelle Kommentare