WEBINAR WORKSHOP

Detail- und Lesetypografie mit Adobe InDesign zur Vertiefung

Praxisrelevantes Fachwissen erweitern und festigen

Hochwertig umsetzen, sicher beurteilen: Im Fokus dieses Vertiefungs-Webinars steht Ihre eigene Design-Leistung. Dieses Webinar bietet Profis wertvolle Tipps zu Detail- und Lesetypografie im Kommunikationsdesign. Vom Arbeiten mit alignierenden Schriftgrößen und Zeilenabständen über lückenlosen Blocksatz bis zur stilistisch richtigen Schriftmischung: Sie kennen das Handwerk, dieses Webinar macht Sie zum Meister.

Web-Seminar, bestehend aus 3 Teilen jeweils 2 Stunden an 3 aufeinander folgenden Tagen (insgesamt 6 Stunden)

Jeweils von 10–12 Uhr

Max. 8 Teilnehmer*innen

Preis pro Web-Seminar (3 Teile, 6 Stunden):
Normalpreis: € 285,– netto (€ 339,15 brutto mit 19 % USt.)

Ermäßigung: € 215,– netto (€ 255,85 brutto mit 19 % USt.) für AGD-Mitglieder. Bitte Mitgliedsnummer bei Anmeldung angeben.

Die Web-Seminare werden mit der kostenlosen Software Zoom veranstaltet (www.zoom.us).

Zielgruppe

Das Webinar eignet sich besonders:

  • zur Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse in der Makro- und Mikrotypografie
  • als weiterführendes Praxis-Training mit wertvollen Tipps zu effizientem Arbeiten mit Adobe InDesign
  • zur Anwendung richtiger typografischer Schreibweisen für alle Berufsbereiche, in denen Inhalte zur Kommunikation gestalterisch professionell aufbereitet werden (zum Beispiel Design, Medien, Produktion, Text, Journalismus, Lektorat)

Juli | 20., 21. und 22.07.2021, jeweils von 10–12 Uhr
September | 21., 22. und 23.09.2021, jeweils von 10–12 Uhr
Weitere Termine finden statt

An drei aufeinander folgenden Tagen vermittelt Uwe Steinacker anhand von Bildbeispielen und Live-Präsentationen in Adobe InDesign die Inhalte des Webinars. Fragestellungen und Diskussionen sind möglich. Am Ende des Webinars erhalten Sie per We Transfer ein Handout als PDF.

Wir veranstalten das Webinar mit Zoom. Das Programm, das Sie unter www.zoom.us erhalten, ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Zoom ist kinderleicht zu bedienen. Da Sie vorzugsweise in Adobe InDesign mitarbeiten, sollte Ihr Rechner mit Kamera und Mikrofon (intern ausreichend), einem modernen Browser, E-Mail zum Erhalt des Teilnahme-Links und mit Adobe InDesign ausgestattet sein.

Themen Webinar im Überblick

TEIL 1:

Schrift und Wirkung im Corporate Design – Schriften leichter finden und stilistisch richtig mischen
»Agiles Projektmanagement« und Typografie – Methoden der Schriftfindung im Corporate Design • Wie finde ich passende Schriften für mein Designprojekt? • Design-Praxis: zeitgemäße Schriftklassifikation als Grundlage zur stilistisch richtigen Schriftmischung und Schriftauszeichnung • Veränderung von Lesegewohnheiten durch »Mobile first« und neue Regeln in der Typo­grafie  • Wie sehen Schriften in Zukunft aus? • Highlight: eine Leseschrift auf „Herz und Nieren“ prüfen • Meine 20 Lieblingsfonts und weshalb ich sie empfehle

TEIL 2:

Lesetypografie verbessern: typografisch richtige Abstände, Schriftgrößen und Satzbreiten
Kerning: „Opisch“ und „Metrisch“ in InDesign richtig einsetzen • Den optischen Randausgleich im Satz richtig anwenden • Praxis: richtige Abstände zwischen Über- und Unterüberschriften, Textvorspann, Kapitelüberschriften und Lesetexten finden • Abstände zwischen Absätzen mit ganzen und halben Leerzeilen im Grundlinienraster  • Welche Schriftgrößen sollen gewählt werden – von der Hauptüberschrift bis zur Fußnote • Wann soll die Laufweite der Schrift verändert werden? • Highlight: mit alignierenden Schriftgrößen und Zeilenabständen im Corporate Design arbeiten • Highlight: Nie mehr Lücken im Blocksatz! – die richtigen Einstellungen zu Wort-, Zeichen- und Glyphenabständen in Adobe InDesign • Richtige Silbeneinstellungen für den verbesserten Flattersatz

TEIL 3:

Detailtypografie: Design und Lesbarkeit professionalisieren (Demonstration in Adobe InDesign)
Schreibweisen Open Type-Funktionen: Ziffern als Tabellenziffern, proportionale Ziffern, Versalziffern und Mediävalziffern, Zahlen Hoch- / Tiefgestellt, Bruchzahlen • Typografische Striche: Divis, Halbgeviertstrich, Geviertstrich, bedingter und geschützter Trennstrich, Unterstrich, Schrägstrich, Slash-Strich, gerader Strich, Bruchstrich, Ergänzungs-Bindestrich, Bis-Strich, Auslassungsstrich, Spiegelstrich, Gedankenstrich, paariger Gedankenstrich • Geschützte Zeichen: Trennzeichen, Leerzeichen, geschützter Trennstrich • Typografischer Leerraum: Geviert, Halb-, Achtel- und Viertelgeviert, Interpunktions- und Ziffernleerzeichen, Ausgleichs-Leerzeichen • Ligaturen und KapitälchenGlyphen und Sonderzeichen: Prozentzeichen, Gradzeichen, Apostroph, mathematische Zeichen und Brüche, erweiterte lateinische Zeichen, Akzente, diakritische Zeichen, Aufzählungszeichen, Ellipse, Anführungszeichen, Versal-Eszett, Verweiszeichen, Bild- / Wortmarken, Auszeichnung mit Satzzeichen • Schreibweisen: Besondere Schreibweisen Schweiz, Stellen- und Wohnungsmarktanzeigen, Auszeichnung mit Satzzeichen, Auszeichnung Satz mit mehreren Sprachen, Amtsprache, Absenderanschrift, Schreibweisen Gendern und Silben trennen • Highlight Textkorrektur: mit GREP automatisch Texte korrigieren

BONUS (45 Minuten)

Typografie und Inklusion – lesbar für alle!
Barrierefreie Kommunikation geht auf eine Initiative des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes zurück. Ziel ist es, den freien Zugang zu Information und Kommunikation zu ermöglichen. Die Initiative soll Grafik- und Kommunikationsdesignern:innen praxisgerechte Designempfehlungen an die Hand geben, mit denen sie visuelle Kommunikantionsmittel für seh- und gleichzeitig auch für nicht sehbehinderten Menschen erstellen können.
Welche Schriften, Schriftgrößen, Zeilenabstände, Laufweiten oder typografische Auszeichnungsarten zu berücksichtigen sind, wird in diesem Bonus zum Webinar Detailtypografie als eine erste Übersicht erläutert.

Anmeldung

WEB-Workshop | Detail- und Lesetypografie mit Adobe InDesign zur Vertiefung

    * Pflichtfelder

    Termin* (bitte auswählen)

    Vorname*

    Nachname*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Telefon* (für etwaige Rückfragen, kurzfristige Mitteilungen oder Änderungen)

    Rechnungsanschrift bitte vollständig angeben:*
    Vorname und Nachname oder Firmenname, Straße, Nr., PLZ, Ort
    (falls AGD-Mitglied bitte auch Mitgliedsnummer angeben)

    captcha