TypeSCHOOL-Expertenseminar: Fort- und Weiterbildung zu Typografie, Layout und Druckproduktion jetzt auch in Bozen, Südtirol, Italien

By | Detailtypografie, Druckvorstufe, Expertenwissen, Indesign, Layout, Makrotypografie, Mikrotypografie, Printdesign, Reinzeichnung, Seminar, TypeSCHOOL, Typografie, Typografie Südtirol, Uwe Steinacker, Workshops | No Comments
Die praxisorientierten Seminare und Workshops der TypeSCHOOL finden in acht Großstädten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz statt. Auch aus Südtirol kommen seit letztem Jahr Anfragen danach. Und im Spätherbst geht es los: Ab dem 15. November 2019 biete ich auch in Bozen mein Seminar- und Workshop-Angebot rund um die Themen Typografie, Layouttechnik und Print-Produktion für Grafik- und Kommunikationsdesigner an. Ich freue mich sehr darauf – auch auf das wunschschöne Südtirol. Ein Tipp für alle Interessierte, die nicht dort wohnen: Verbinden Sie doch einfach die Teilnahme an meinem Seminar mit einer schönen inspirierenden Auszeit in einer traumhaften Landschaft mit netten Menschen und ausgezeichneter Küche und Weine. Aber nicht nur das zeichnet Südtirol aus: neben einer besonders starken Dienstleistungswirtschaft zu Tourismus, Handel und Verkehr verfügt Bozen über eine Freie Universität und seit 2008 über das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, dass vom Berliner Architekturbüro KSV neu erbaut wurde. Klar, dass auch in einer solch starken Wirtschaftsregion Grafik- und Kommunikationsdesign eine zentrale Rolle spielen. Read More

Typografie im Digital Media Design: Tipps im Umgang mit Google Fonts

By | Google-Fonts, Kerning, Metrisch, Optisch, Schriftauswahl, Schriften, Schriftfamilie, Schriftsippe, Seminar, Superfamily, TypeSCHOOL, Typografie, Webfonts, Workshops | No Comments
Google Fonts erfreuen sich sowohl bei Designern als auch bei ihren Auftraggebern seit vielen Jahren größter Beliebtheit. Mit über 900 Schriftarten ist das Angebot nicht nur riesig groß. Google Fonts sind kostenlos und können für jedes Projekt lizenzfrei genutzt werden. Sie lassen sich auf Webseiten genauso fehlerfrei einbetten wie in PDFs für die Druckproduktion. Was will man mehr? Dennoch: Vorsicht! In der Praxis sollten Nutzer dennoch einiges bei der Verwendung der Fonts wissen und bei der Anwendung im Workflow beachten.

Dazu fand am 25.9.2019 im Rahmen von Design macht Business der Allianz deutscher Designer, AGD, ein Webinar statt. Hier einige Chat-Kommentare und der Link zur Aufzeichnung.

Read More

Makro- und Mikrotypografie: mit den wichtigsten typografischen Elementen strukturiert visualisieren – eine Übersicht.

By | Absatz, Bildunterschrift, Einzug, Grundtext, Hauptüberschrift, Initial, Kolumnentitel, Marginaltext, Seitenzahl, Seminar, Textauszeichnung, Textvorspann, TypeSCHOOL, Typografie, Workshops, Zwischenüberschrift | No Comments
Befragt man Google, was genau man unter Typografie versteht, so erhält man unzählige Antworten und Meinungen. Wikipedia zumindest antwortet eher nüchtern aber sachlich: „Heute bezeichnet Typografie meist den medienunabhängigen Gestaltungsprozess, der mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und Leerräumen alle Arten von Kommunikationsmedien gestaltet.“ Und weiter: „Mithilfe von Typografie können der Inhalt, der Zweck oder die Anmutung einer Information verdeutlicht werden.“ Quelle: Wikipedia, Typografie. Read More

Typografie: Flattersatz soll flattern …

By | Einzeilenabsatzsetzer, Flattersatz, Satzarten, Seminar, Silbentrennung, TypeSCHOOL, Typografie, Workshops | 2 Comments
Die wohl meistverwendete Satzart
Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist leider selten anzutreffen, nämlich Flattersatz, der flattert.
Der Flattersatz ist die am häufigsten angewendete Satzart, denn sie wirkt im Gegensatz zum Blocksatz lebendig, leicht und weniger streng. Deshalb wird der Flattersatz bevorzugt für Headline, Textvorspann oder Kapitelüberschriften sowie für kürzere Lesetexte im Akzidenzsatz oder bei Werbetext verwendet. Read More

Layoutgestaltung: Mit dem Gestaltungsraster den typografischen Spannungsbogen finden.

By | Gestaltungsraster, Grundlinienraster, Hilfslinien, Optische Achsen, Ränder und Spalten, Seminar, Textspalten, TypeSCHOOL, Typografie, Workshops | No Comments
Immer dann, wenn Sie ein Layout für ein mehrseitiges Printmedien wie bspw. Kataloge, Zeitschriften, Magazine oder Broschüren und Flyer erstellen möchten, sollten Sie dies nicht ohne ein Gestaltungsraster versuchen. Entgegen der Bedenken mancher, dass ein solches Raster zu aufwändig oder gar eine „kreative Behinderung“ sei, fördert und unterstützt ein Gestaltungsraster sogar den kreativen Layoutprozess. Read More

Druckvorstufe: sRGB vs. Adobe RGB 1998 – welches Farbprofil ist richtig?

By | Druckvorstufe, Farbprofile, Indesign, Printdesign, Reinzeichnung, Seminar, TypeSCHOOL, Typografie, Workshops | No Comments

„Welche Profile sind die richtigen Einstellungen in den Arbeitsfarbräumen von Adobe InDesign und Photoshop? Was genau sind die Unterschiede zwischen Adobe RGB und sRGB und welche PDF-Einstellungen verwendet man überhaupt bei der Erstellung von Druck-Dokumenten?“ In meinem »Workshop Print-Produktion: Reinzeichnung und Druckvorstufe mit Adobe InDesign« sind das immer die ersten Fragen, die Teilnehmer gleich zu Beginn stellen. Für alle Interessierte vorweg: Dieses Thema ist – neben den häufigsten Reinzeichenfehlern – eines der Schwerpunkte im Workshop. Read More

Typografie: der »Optische Randausgleich« macht den Blocksatz schön

By | Bleisatz, Blocksatz, Optischer Randausgleich, Seminar, TypeSCHOOL, Typografie, Workshops | No Comments

Einer der thematischen Schwerpunkte in meinen Seminaren und Workshops zu Typografie und Layout sind der Umgang mit verschiedenen Satzarten. Neben Flattersatz, Formsatz oder Axialsatz gehört der Blocksatz zu den wichtigen Satztechniken und leistet wichtige Dienste für den Leser. Gerade lange Texte und Textkolumnen beispielsweise in Magazinen, Büchern oder Tageszeitungen lassen sich nämlich im Blocksatz besser lesen. Read More

Individuell vor Ort: Inhouse-Seminare und Workshops zu Typografie, Layout und Print-Produktion

By | Detailtypografie, Individuelle Leistungen, Lehrveranstaltungen, Print Publishing, Seminar, TypeSCHOOL, Typografie, Uwe Steinacker, Workshops | No Comments
Die Workshop- und Seminarreihe der TypeSCHOOL ist mittlerweile in drei Ländern und neun Städten mit festen Veranstaltungsterminen etabliert. Sie umfasst die Themenschwerpunkte Typografie, Layout und Print-Produktion.

Oft werde ich gefragt, ob ich die Themen auch als Einzel-Coaching oder als Inhouse-Schulung anbieten. Die Antwort: na klar! Egal ob es sich um eine Teamschulung in einer Werbeagentur, in einem Verlagsunternehmens, in einer Werbe- und Marketingabteilung eines Unternehmens handelt oder um die Schulung einer einzelnen Person – Inhouse-Seminare und Workshops bringen weitere Pluspunkte mit.

Read More