Moderne Schriftklassifikation sowie Schriftmischung und Schriftauszeichnung für die Design-Praxis

In diesem Web-Seminar zeigt Uwe Steinacker, warum ältere Schriftklassifikationen heute weniger Sinn in der gestalterischen Praxis machen und welche Möglichkeiten sich in der modernen Schriftmischung und Schriftauszeichnung bedingt durch veränderte Lesegewohnheiten anbieten.

Ältere Schriftklassifikationen, wie die nach DIN 16518, bieten heute bei der Schriftbestimmung aufgrund der kaum noch zu überblickenden und wachsenden Flut an neuen Fonts zu wenig Unterstützung und Orientierung.
Durch veränderte Lese-Gewohnheiten und ästhetische Empfindungen kommen neue Schriftgruppen hinzu oder erhalten eine andere Priorität. Das wirkt sich vor allem auf die Möglichkeiten der Schriftmischung und Schriftauszeichnung aus, die durch das Lesen von Text auf Desktop und mobilen Endgeräten stark beeinflußt wird.‘
Uwe Steinacker zeigt in diesem Web-Seminar praxisorientierte Methoden zur Auswahl geeigneter Schriften für Design-Projekte und leicht anwendbare Möglichkeiten der Schriftmischung und Schriftauszeichnung. Darüber hinaus stellt er eine zeitgemäße Systematik zur Schriftklassifikation vor, die die Charaktereigenschaften von Fonts verdeutlicht um mehr Orientierung bei der Auswahl von Fonts für die Design-Praxis zu erhalten.

Stimmen zum Web-Seminar:
„Ich könnte noch stundenlang zuhören! Vielen Dank“
„Wow, zwei Web-Seminare in einem (Typo-Grundkurs plus Google)“
„Ich muss mich jetzt leider ausklinken. Vielen Dank nochmal für die Vielen Tipps“
„Nochmal vielen Dank und ich freue mich auf kommende Web-Seminare. Bye bye“
„Danke und Daumen hoch!”
„Vielen Dank für den interessanten Vortrag.“
„Super … vielen Dank“
„Alles sehr klar und verständlich. In vielen Aussagen fühle ich mich bestätigt, gleichzeitig wurde viele offenen Fragen beantwortet – könnte stundenlang zuhören. Herzlichen Dank auch von mir!“
„War toll, herzlichen Dank!“
„Ich bin absolut begeistert! Bin höchst zufrieden! Ich hatte schon so viel seit meinem Studium vergessen und bin an einiges wieder erinnert worden“
„Ein gutes Web-Seminar, vielen Dank!“
„Ein tolles Web-Seminar. Super informativ und spannend . Herzlichen Dank!“
„Tolle Ausführungen und Tipps, gut zu verfolgen und werden mir in der Praxis sicher weiterhelfen. Vielen Dank.“

2 Comments

  • Marianne sagt:

    Hallo, ich war gestern dabei und fand Ihre Ausführungen super hilfreich! War eine tolle Auffrischung vom Studium (was Jahrzehnte zurückliegt …) mit vielem neuen Input. Wird es für die Teilnehmer einen Link zur Aufzeichnung geben? Ich konnte nämlich leider nur bis um 12 Uhr dabei sein und da waren Sie ja noch mitten im Thema … 🙂

Leave a Reply

*