ArchitekturDesignFachbuchSchweizTriestverlagTypografieZürich

»Zurich Type Design«. Ein Fach- und Lesebuch für alle an Schrift Interessierten aus dem Triest Verlag in Zürich.

By 25. Januar 2021No Comments

Ein typografischer Blick in die Schweiz lohnt immer: Helvetica, wohl die meist verwendete Schrift aller Zeiten, wurde bereits 1956 von Max Miedinger entworfen – auf den Schweizer Typografen Adrian Frutiger muß ich wohl auch nicht weiter eingehen …

An dieser Stelle möchte ich auf den 2015 in Zürich gegründeten Triest Verlag hinweisen, der sich mit einem umfangreichen Verlagsprogramm für Architektur, Design und Typografie präsentiert. Die beiden Gründerinnen Andrea Wiegelmann und Kerstin Forster haben es sich zur Aufgabe gemacht, gut gestaltete und hochwertig produzierte Fachbücher aus den Bereichen Architektur, Design und Typografie zu verlegen.

Aktuell erschienen ist das Fach- und Lesebuch »Zurich Type Design«, dass ich hier mit einigen Probeseiten vorstellen möchte. Herausgegeben wird es von Rudolf Barmettler, der an der Zürcher Hochschule für Künste das Fach Typografie lehrt.

Das Buch zeigt die Ergebnisse von über 70 neuen Leseschriften, die in Züricher Type-Design-Kursen entstanden sind. Dabei berücksichtigen die Entwürfe die besonderen Merkmale der Lesewirkung von Schrift, die gleichermaßen für Print wie auch für Screen Design gelten.
Spannende disziplinübergreifende Essays zu Lesbarkeit, Schriftgeschichte oder Schriftgestaltung, die von namhaften Grafik- und Type-Designer:innen verfasst sind, ergänzen dieses Fachbuch zu einem Lesebuch.

Ich finde, die Anschaffung lohnt!

Zurich Type Design
Ein Fach- und Lesebuch
Hrsg.: Rudolf Barmettler
296 Seiten, 22 × 30,7 cm, durchgehend illustriert, 
70 Schriftmuster, Freirückenbroschur mit Schutzumschlag, 2020
Triest Verlag, Zürich

Hier einige Einblicke in das neu erschienene Fach- und Lesebuch: