Neue TypeSCHOOL-Fortbildung: „Expertenwissen-Seminar“ für Grafik- und Kommunikationsdesigner erfolgreich

Langer Donnerstag in Dortmund: Uwe Steinacker präsentiert sein neues Expertenseminar zu Typografie, Layout und Druckproduktion

Die Regionalgruppe Dortmund/Ruhrgebiet der Allianz deutscher Designer (AGD) hat mich im Januar 2017 dazu eingeladen, einige Highlights aus meinem neuen Expertenseminar für Profi-Designer zu präsentieren. Im Rahmen des „Langen Donnerstags“ habe ich mein Talent für Zeitmanagement bewiesen und einen 2-stündigen Vortrag in nur 3 Stunden gehalten! Es ging um Typografie, um kreative Designtechniken und Produktionsabläufe in Print- und Digitalmedien. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer, die trotz der Späte des Abends interessiert zugehört und spannende Fragen gestellt haben.

Highlights aus der Design-Praxis
Der Vortrag bei der AGD am 19. Januar 2017 war sozusagen der Auftakt für mein neues TypeSCHOOL-Seminar. Es heißt Expertenseminar zu Typografie, Layout und Druckproduktion und richtet sich an erfahrene Designer, die ihr Know-how auf diesen Gebieten vertiefen möchten. An diesem Abend habe ich Details zum kreativen und effizienten Arbeiten mit Adobe InDesign und Photoshop gezeigt – anhand von Folien und mittels Beamer direkt in den Programmen. Dabei spielten Multifunktionsraster für verschiedene Druckformate ebenso eine Rolle wie Schriftfindung und lückenloser Blocksatz. Auch die technischen Möglichkeiten, um aus einer Unternehmensbroschüre eine interaktive App zu machen (ohne Programmierkenntnisse!), habe ich kurz angerissen.

Design-Seminar auch in 2018 in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Wien und Zürich
Ich habe mich sehr gefreut, dass die Teilnehmer meinen Vortrag drei Stunden lang mit Interesse verfolgt und sich selber eingebracht haben. Das Feedback war rundum positiv, was mir zusätzlich gezeigt hat, dass die Themen und die Tiefe, in der ich sie behandele, vom Markt gefordert werden. Das Seminar eignet sich übrigens auch bestens als Inhouse-Schulung im Unternehmen vor Ort. Ich habe dieses bereits häufig in Werbeagenturen, Verlagen und Unternehmen mit eigenen Werbe- und Marketingabteilungen erfolgreich durchführen können.

Mehr zu Inhalt, Anmeldung und Terminen finden Sie auf Seite Expertenwissen zu Typografie, Layout und Druckproduktion hier auf TypeSCHOOL.de.

Foto: Ralf Ziegeweid, Helex-Agentur

Leave a Reply

*