Fortbildung, Weiterbildung und Ausbildung zu Typografie, Layout und Druckvorstufe jetzt auch in Wien, Zürich und Vaduz

  • 4
  • 3. Mai 2016
Das Hundertwasser-Haus in Wien

In 9 Großstädten Deutschlands finden die praxisorientierten InDesign-Workshops von TypeSCHOOL bereits seit einem Jahr großen Anklang. Mittlerweile geht das Interesse sogar über die deutschen Grenzen hinaus: Anfragen kommen heute auch aus Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Ich freue mich deshalb, mein Workshop-Angebot rund um die Themen Typografie und Layout im Kommunikationsdesign sowie der Druckvorstufe und Druckproduktion mit Adobe InDesign ab Oktober dieses Jahres regelmäßig auch in Wien anzubieten.

Lebendige Praxis statt Theorie
In den Praxis-Workshops von TypeSCHOOL steht anwendungsorientierte Weiterbildung im Vordergrund. Statt Theorie und reiner Programmschule setzen Teilnehmer reale Projekte aus der Berufspraxis mit Adobe InDesign um. Wer will, kann sogar ein aktuelles Design-Projekt mitbringen und gezielt in der Gruppe dazu Fragen stellen. Apropos Gruppe: Bei allen Workshops ist die Teilnehmerzahl auf maximal 8 begrenzt, sodass eine angenehme Workshop-Atmosphäre entsteht, in der auch tiefergehende Fragen beantwortet werden können.

Workshops, Seminare & Termine in Wien
Vom 10. bis 13. Oktober 2017 finden in Wien in zentraler Lage folgende TypeSCHOOL-Workshops statt. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Workshops & Termine in Vaduz
Ab 2018 finden in Vaduz zum ersten mal folgende TypeSCHOOL-Workshops und ein Seminar statt:

Workshops & Termine in Zürich
Auch in 2018 finden in Zürich im Seminarzentrum der Stadtgärtnerei der Stadt Zürich folgende TypeSCHOOL-Workshops und ein Seminar statt.:

Mehr darüber in diesem Blogbeitrag und auch in diesem hier …

Arbeitsmaterial inklusive
Natürlich bietet die TypeSCHOOL auch in Österreich ihren bekannten und bewährten Service: Im Rahmen der Workshops stehen jedem Teilnehmer alle benötigten Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Dazu gehören ein eigener iMac sowie die aktuellsten Programmversionen aus der Adobe Cloud. Wer sich nicht zu 100 Prozent sicher ist, welcher Workshop für sie oder ihn am besten geeignet ist, erhält gerne eine persönliche Vorabberatung. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Service-Seite von TypeSCHOOL.

Ein paar Worte über den Workshop-Leiter
Mein Name ist Uwe Steinacker und ich habe mein Handwerk in Sachen Typografie und Layout von Grund auf gelernt. Ich kenne daher die Praxis und die Themen, die Mediengestalter und Kommunikationsdesigner im Berufsalltag interessieren. Den Anfang meiner typografischen Karriere machte eine Ausbildung als Schriftsetzer im Bleisatz, später habe ich Visuelle Kommunikation an der FH in Düsseldorf und Schrift- und Buchgestaltung an der Angewandten in Wien studiert. Nach meinem Studium habe ich als Grafik-Designer, Art Director und Creativ Director in verschiedenen Werbeagenturen gearbeitet, 1998 die Agentur LEHN.STEIN gegründet. Aus meinem Lehrauftrag für Typografie an der Hochschule Düsseldorf ist 2015 die TypeSCHOOL entstanden, mit der ich Aus-, Weiter- und Fortbildungen für Mediengestalter, Produktioner und Kommunikationsdesigner anbiete. Zu meinen Referenzen gehören unter anderem große Verlage wie der Landwirtschaftsverlag, die SALUS Betriebskrankenkasse, die Bertelsmann-Stiftung, Markenunternehmen wie Avery ZWECKFORM und LEGO oder Charitè Berlin; aber auch zahlreiche selbstständige Kommunikationsdesigner, kleinere Agenturen und mittelständische Unternehmen. Mehr Infos zu mir und meinem Werdegang finden Sie unter www.typeschool.de/uwe-j-steinacker.

Ich freue mich schon darauf, Sie im Oktober in meinen Workshops in Wien und ab 2018 in Vaduz und Zürich begrüßen zu dürfen! Hier eine kleiner Vorgeschmack in Form einer Bildergalerie:

P.S.: Seit 2017 erfolgte schon die nächste Expansion in die Schweiz, genauer gesagt nach Zürich. Ab 2018 werde ich auch in Liechtenstein gastieren. Weitere Infos dazu werden Sie zu gegebener Zeit hier auf meinem Blog finden.

Leave a Reply


*