smartWEBINAR | 90 Minuten

Punkt. Komma, Strich – richtige Schreibweisen von Buchstaben, Ziffern und Zeichen in der Detail- und Mikrotypografie

Die Kurz-Webinare eignen sich besonders

  • zur Vertiefung bereits erworbener Fachkenntnisse
  • zur Professionalisierung medienübergreifender typografischer Schreibweisen
  • zum Kennenlernen neuer Themenbereiche und Arbeitsweisen
  • zur Auffrischung von bereits Erlerntem oder nach einem Wiedereinstieg
  • zur kurzentschlossenen und zeitknappen Fort- und Weiterbildung

smartWEBINAR | 90 Minuten

»Punkt. Komma, Strich – richtige Schreibweisen von Buchstaben, Ziffern und Zeichen in der Detail- und Mikrotypografie«

Termine:
11.06.2021
, 10–11:30 Uhr
29.10.2021, 10–11:30 Uhr
Weitere Termine folgen

Kosten:
135,– EUR netto (160,65 EUR brutto)

Design und Lesbarkeit professionalisieren – das ist die Zielsetzung dieses Webinars für alle, die mit Schrift und Satz umgehen. Es geht um mehr als nur um typografisch korrekte Schreibweisen als Ergänzung zur Rechtschreibung nach Duden.

In diesem Webinar demonstriere ich life in Adobe InDesign die typografisch richtigen Schreibweisen von Buchstaben, Ziffern und Zeichen. Was sind beispielsweise die Unterschiede zwischen Tabellenziffern, proportionalen Ziffern oder Mediävalziffern und wann werden sie typografisch korrekt angewendet? Benötigen wir Ligaturen im Schriftsatz und nach welchen Regeln werden sie gesetzt? Was sind paarige Gedankenstriche und wie kann ein echter Bruch erstellt werden …?

Korrekte typografische Schreibweisen sind verpflichtend für ein medienübergreifend professionelles Grafik- und Kommunikationsdesign – nehmen Sie gemeinsam mit Ihrem Lieblingsprogramm an diesem Profi-Webinar teil!

Themen des Webinars life in Adobe InDesign demonstriert!

  • Schreibweisen Open Type-Funktionen in Adobe InDesign: Tabellenziffern, proportionale Ziffern, Versalziffern und Mediävalziffern, Zahlen Hoch- / Tiefgestellt, Bruchzahlen
  • Typografische Striche: Divis, Geviert- und Halbgeviertstrich, bedingter und geschützter Trennstrich, Unterstrich, Schrägstrich, Slash-Strich, gerader Strich, Bruchstrich, Ergänzungs-Bindestrich, Bis-Strich, Auslassungsstrich, Spiegelstrich, Gedankenstrich, paariger Gedankenstrich
  • Geschützte Zeichen: Trennzeichen, Leerzeichen, geschützter Trennstrich
  • Typografischer Leerraum: Geviert, Halb-, Achtel- und Viertelgeviert, Interpunktions- und Ziffernleerzeichen, Ausgleichs-Leerzeichen
  • Schreibweisen I: Ligaturen, Kapitälchen, Versal-Eszett
  • Glyphen und Zeichen: Prozentzeichen, Ordinalzeichen, Gradzeichen, Apostroph, mathematische Zeichen und Brüche, erweiterte lateinische Zeichen, Akzente, diakritische Zeichen, Aufzählungszeichen, Ellipse, Anführungszeichen, Verweiszeichen
  • Schreibweisen II: Stellen- und Wohnungsmarktanzeigen, Bild- und Wortmarken im Schriftsatz, Auszeichnung von Wort und Satz mit beginnendem und schließendem Satzzeichen, Auszeichnung Satz mit mehreren Sprachen und Satz weiterer Kulturen, Amtsprache, Absenderanschrift, richtig gendern
  • Inklusive Handout als PDF

Nutzen Sie die Expertise von Uwe Steinacker, einem Design-Experten mit dem Wissen aus über 30 Jahren Praxiserfahrung in Agentur, Werbung und Marketing.

smartWebinar 90 Minuten von 11–12:30 Uhr

Max. 12 Teilnehmer:innen

Preis pro smartWebinar
€ 135,– netto (€ 160,65 brutto mit 19 % USt.)

Die smartWebinare werden mit der kostenlosen Software Zoom veranstaltet (www.zoom.us).

Bei Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Anleitung, wie Sie die kostenlose Web-App Zoom installieren und nutzen.
 Sie können bis zu 5 Tagen vor Webinarbeginn kostenlos stornieren oder umbuchen. Bereits bezahlte Gebühren erstatten wir zurück.
 5 Tage vor Webinarbeginn und soweit Sie den Rechnungsbetrag überwiesen haben, erhalten Sie den Teilnahme-Link zum Webinar. Dieses können Sie dann nicht mehr kostenfrei stornieren; jedoch kostenlos umbuchen.

Nach dem SmartWebinar erhalten Sie per Mail ein Handout als PDF.

Anmeldung

smartWEBINAR | 90 Minuten
Punkt. Komma, Strich – richtige Schreibweisen von Buchstaben, Ziffern und Zeichen in der Detail- und Mikrotypografie

    * Pflichtfelder

    Termin* (bitte auswählen)

    Vorname*

    Nachname*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Telefon* (für etwaige Rückfragen, kurzfristige Mitteilungen oder Änderungen)

    Rechnungsanschrift bitte vollständig angeben:*
    Vorname und Nachname oder Firmenname, Straße, Nr., PLZ, Ort

    captcha