smartWEBINAR | 90 Minuten

»Typografie und Inklusion – neue Wege in das 
barrierefreie Kommunikationsdesign«

Die Kurz-Webinare eignen sich besonders

  • zur Vertiefung bereits erworbener Fachkenntnisse
  • zur Erweiterung des Portfolios Ihrer Dienstleistung im Grafik- Kommunikationsdesign
  • zum Kennenlernen neuer Themenbereiche und Arbeitsweisen
  • zur Auffrischung von bereits Erlerntem oder nach einem Wiedereinstieg
  • zur kurzentschlossenen und zeitknappen Fort- und Weiterbildung

smartWEBINAR | 90 Minuten

»Typografie und Inklusion – neue Wege in das barrierefreie Kommunikationsdesign«

Termine:
12.11.2021, 10–11:30 Uhr
Weitere Termine folgen

Kosten:
135,– EUR netto (160,65 EUR brutto)

Barrierefreie Kommunikation geht auf die Initiative des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes unter Beratung von Prof. Florian Adler zurück. Ziel ist es, Menschen mit Sehbehinderung freien Zugang zu Information und Kommunikation zu ermöglichen als Voraussetzung, um sich im öffentlichen Raum visuell zu orientieren und um Informationen verständlich und leserlich wahrzunehmen.

Typografie Inklusion setzt Kommunikationsdesign für Menschen mit und ohne Sehbehinderung um und gilt daher als medienübergreifende Typografie für Print- und Digitalmedien mit »Kompromissen.« Auf der Basis der Plattform leserlich.info, die als erste den DesignerInnen praktische Handreichungen zur Umsetzung von barrierefreier Typografie ermöglichte, vertiefe ich in diesem Webinar, welche Schriften, Schriftgrößen, Zeilenabstände, Laufweiten, Farbkontraste oder typografische Auszeichnungsmöglichkeiten für ein barrierefreies Kommunikationsdesign zu berücksichtigen sind.

Inhaltsübersicht

  • Begriffsklärung einfache und leichte Sprache, barrierefreie Typografie und Typografie Inklusion
  • Übersicht Faktoren für barrierefreie Typografie
  • Barrierefrei gendern
  • Struktur der typografischen Textarten
  • Barrierefreie Schriftgruppen und Schriftarten
  • Typografische Merkmale für barrierefreie Schriften
  • Empfehlungen Schriftgrößen nach Sehschärfe (Visus) für verschiedene Textarten
  • Satzart, Zeilenlänge, Zeichenanzahl, Zeilenabstand und Laufweite der Schrift
  • Tipps zur Layoutanordnung von Text und Bild
  • Empfohlene Textauszeichnungen und typografische Schreibweisen
  • Bild, Grafik, Farbe und Kontrast
  • Tipps zur medienübergriefenden Produktion für Print- und Digitalmedien
  • Arbeitsbeispiele Unternehmens- und Öffentlichkeiskommunikation mit geläufiger, einfacher und leichter Sprache
  • Forschungsergebnisse Lesbarkeit barrierefreier Schriften im Vergleich
  • inklusive Webinar-Handout, wichtige Links sowie Checkliste für barrierefreies Kommunikationsdesign

Nutzen Sie die Expertise von Uwe Steinacker, einem Design-Experten mit dem Wissen aus über 30 Jahren Praxiserfahrung in Agentur, Werbung und Marketing.

smartWebinar 90 Minuten von 10–11:30 Uhr

Max. 12 Teilnehmer:innen

Preis pro smartWebinar
€ 135,– netto (€ 160,65 brutto mit 19 % USt.)

Die smartWebinare werden mit der kostenlosen Software Zoom veranstaltet (www.zoom.us).

Bei Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Anleitung, wie Sie die kostenlose Web-App Zoom installieren und nutzen.
 Sie können bis zu 5 Tagen vor Webinarbeginn kostenlos stornieren oder umbuchen. Bereits bezahlte Gebühren erstatten wir zurück.
 5 Tage vor Webinarbeginn und soweit Sie den Rechnungsbetrag überwiesen haben, erhalten Sie den Teilnahme-Link zum Webinar. Dieses können Sie dann nicht mehr kostenfrei stornieren; jedoch kostenlos umbuchen.

Nach dem SmartWebinar erhalten Sie per Mail ein Handout als PDF.

Anmeldung

smartWEBINAR | 90 Minuten
Typografie und Inklusion – neue Wege in das 
barrierefreie Kommunikationsdesign

    * Pflichtfelder

    Termin* (bitte auswählen)

    Vorname*

    Nachname*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Telefon* (für etwaige Rückfragen, kurzfristige Mitteilungen oder Änderungen)

    Rechnungsanschrift bitte vollständig angeben:*
    Vorname und Nachname oder Firmenname, Straße, Nr., PLZ, Ort

    captcha