Beratung, Magazin-Relaunch, Corporate Design: Das kann die TypeSCHOOL noch …

  • 1
  • 7. September 2017
Referenzprojekt von Uwe Steinacker für eine Modedesignerin aus Düsseldorf.

Häufig erkundigen sich Workshop- und Seminarteilnehmer bei mir, ob ich im Rahmen der TypeSCHOOL auch Gestaltungsleistungen und Designprojekte für Kunden anbiete. Die Antwort lautet: Na klar! Meine jahrzehntelange Expertise als Grafik- und Kommunikationsdesigner wird häufig von Werbeagenturen, Verlagen, Werbe- und Marketingabteilungen und Selbstständigen angefragt (Beispiel oben: Das Portfolio einer Modedesignerin aus Düsseldorf, für das ich nicht nur die Gestaltung sondern auch das Foto-Shooting übernommen habe). Zum einen bereiten mir solche Auftragsarbeiten großen Spaß, zum anderen sind sie eine hervorragende Ergänzung zu meinen TypeSCHOOL-Workshops: Die Praxisnähe hält mich bei den typischen Alltagsproblemen von Designern immer „am Ball“.

Unterschiedliche Anforderungen an Design und Organisation
Die Aufgaben des Kommunikationsdesigns in Agenturen, Verlagen und Großunternehmen sind vielseitig. Sie gehen häufig über reine Designleistungen hinaus, zum Beispiel wenn es um die Optimierung kreativer und organisatorischer Arbeitsweisen zwischen Kundenberater, Text, Design und Produktion geht – zum Beispiel bei einem Relaunch eines Magazins. Da ich selbst viele Jahre Inhaber einer Agentur war, unterstütze ich auch hier gerne und regelmäßig als externer Berater.

Vom Magazin-Relaunch bis zur Flyer-Gestaltung
Tatsächlich sind Magazin-Design und Magazin-Relaunch meine ganz besondere Spezialität. Für diese Aufgaben werde ich bereits mehrmals im Jahr von einer großen Verlagsunion um Hilfe gebeten. Die Kunst beim Zeitschriften-Relaunch besteht darin, ein Produkt nur soviel zu erneuern, dass die Veränderung als Erneuerung und Aktualisierung wahrgenommen wird, beim Leser aber dennoch nicht der visuelle Eindruck entsteht, auf Gewohntes und Bewährtes verzichten zu müssen. Dazu benötigt man als Designer nicht nur Gespür für neue Trends, sondern auch umfangreiche Kenntnisse über sich verändernde Lesegewohnheiten und Verhaltensmuster von Käuferschichten und Abonnenten. Darüber hinaus gestalte ich aber auch regelmäßig Auftaktseiten für Kataloge, Flyer und Produktbroschüren für Unternehmen aus ganz Deutschland.

Das sind meine Leistungen
Neben meinen Workshops und Seminaren kann ich Ihnen für Ihr Unternehmen folgende Leistungen anbieten:

  • Einzel-Coachings und Inhouse-Schulungen zu Ihren individuellen berufsbezogenen Themen
  • Design-Strategie und Beratung zu Design-Projekten – für Print, Screen und mobile Endgeräte
  • Magazin-Relaunch: Kundenmagazine, Fachzeitschriften und Special Interest
  • Begleitung von Einzelprojekten als externer Experte
  • Bewertung und Analyse von Design-Arbeiten als externer Experte
  • Style Guides und CD-Handbücher strukturieren und verfassen
  • Gestaltung von Periodikas, Büchern und Zeitschriften
  • Gestaltung von Logos, Broschüren, Flyern, Anzeigen und Plakaten
  • Entwicklung einer Corporate Identity für Geschäfts- und Firmenausstattungen
  • Verkaufstarkes Verpackungs-Design – Konzeption, Gestaltung und Reinzeichnung

Eine Übersicht meiner Leistungen finden Sie auch unter typeschool.de/individuelle-leistungen.

Jetzt unverbindlich anfragen
Wenn Sie meine Unterstützung zu einem aktuellen oder anstehenden Design-Projekt wünschen, einen Magazin-Relaunch planen, meine Expertise zur Beurteilung einer Designleistung benötigen oder ganz einfach die Gestaltung einer Broschüre, eines Magazins oder Katalogs brauchen, dann können Sie mich ganz unverbindlich und kostenlos anfragen unter: steinacker@typeschool.de. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Leave a Reply


*