Das Grafikmagazin ist seit Februar 2021 als Fachzeitschrift neu erschienen und wendet sich vorwiegend an das professionelle Grafik- und Kommunikationsdesign, an Kreativagenturen und Designstudierende. Ziel ist es nach Auskunft der Redaktion, den Lesenden spannende Anregungen, gestalterische Innovationen sowie all jene Informationen zu vermitteln, die für ein erfolgreiches und kreatives Arbeiten notwendig sind.
Ein erfahrenes Team garantiert die inhaltliche Qualität
Dabei entsteht das neue Grafikmagazin zweimonatlich in den Händen eines langjährig erfahrenem Team, nämlich den Autor:innen der ehemaligen und bereits seit 1924 erscheinenden Designzeitschrift novum – World of Graphic Design.
Hauptthemen in jeder Ausgabe des Grafikmagazins sind Papier und Druck, Publishing, Fotografie und Typografie. Ebenso aber auch vertiefende Themenblöcke zu weiteren Designthemen, beispielsweise Neugründungen von Design-Studios oder zu Aspekten der Nachhaltigkeit.
Grafikmagazin als Partner für innovatives Design
Laut Meinung der Redaktion möchte das Grafikmagazin als Printmagazin, im Online-Bereich sowie durch weiterführende Angebote allen Lesenden ein begeisternder und inspirierender Partner sein und als Medium gleichermaßen für hochwertigen Journalismus und erstklassige Gestaltung stehen.
Freuen wir uns darauf und wünschen dem Autorenteam eine kreative Zeit und viel Erfolg!
Das redaktionelle Konzept des Grafikmagazins
Das schreibt das Autorenteam des Grafikmagazins: „Wir präsentieren alle zwei Monate herausragende Arbeiten aus den Bereichen Grafikdesign, Illustration, Fotodesign, Onlinedesign, Corporate Design, Mediengestaltung, Werbung und Typografie.
Darüber hinaus wird sich jede Grafikmagazin-Ausgabe einem anderen Fokusthema widmen, das auf 20 Seiten Inspirationen und fundierte Informationen verbindet. Im Bereich Grafik+ werden beispielsweise die Schwerpunkte Corporate Communication, Typografie, Information Design oder Plakatgestaltung vertieft.
Fotografische Projekte bekommen ihren Platz im Grafikmagazin – herausgehoben durch ein Bilderdruckpapier.
Ein Papierwechsel leitet den Themenbereich Produktion & Publishing ein. Hier werden auf 16 Seiten ausführlich bemerkenswerte Printprojekte vorgestellt und den Lesenden viele Informationen rund um Papierwahl, Druck, Veredelung und Produktion vermittelt.
In der Rubrik Design & Research finden neue Gestaltungsansätze Gehör, experimentelle Formate und Designtheorie sowie Arbeiten von Nachwuchstalenten …“
Auch als Partner zur Präsentation Ihrer Dienstleistung empfehlenswert
Das Grafikmagazin bietet über eine spannende Themenvielfalt hinaus Agenturen, Verlagen oder Design-Unternehmen die Möglichkeit, in Form von Anzeigen, Beilagen oder Einheftern Produkte und Dienstleistungen einer professionellen Zielgruppe zu präsentieren. So wird auch künftig die TypeSCHOOL, die seit Jahren als Garant für praxisorientierte Fort- und Weiterbildung im Grafik- und Kommunikationsdesign steht, zweimal jährlich mit einer Beilage im Grafikmagazin über neue Themen und Inhalten der TypeSCHOOL-Webinare informieren.
Hier noch weitere interessante Fragen und Antworten zum Grafikmagazin.
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