Typografie im Detail für Lektorinnen und Lektoren

Seminar mit berufs- und praxisrelevantem Fachwissen zur Detailtypografie

Die Aufgaben eines modernen Lektorats sind heute vielseitiger denn je. Neben sprachlicher und orthografischer Sicherheit gehört ein Basiswissen über die typografischen Potenziale zur Strukturierung von Kommunikation und die Grundprinzipien der Layouttechnik für ein lesefreundliches Layout einfach zum Handwerkszeug dazu. Das praxisorientierte Seminar vermittelt ein grundsätzliches Basiswissen zu Typografie, Gestaltung und Layout, zu den berufsrelevanten Themen der Detailtypgrafie und zeigt Möglichkeiten auf, durch strukturierte Typografie besser und eindeutiger zu kommunizieren. Gleichzeitig zeigen die Seminarinhalte den Teilnehmern Chancen auf, mit diesem Fachwissen das eigene Dienstleistungs-Portfolio bei den Kunden zu erweitern. Neben spannenden Gestaltungsbeispielen zeigt Uwe Steinacker zum besseren Verständnis, wie Gestaltungsanwender, Grafik- und Kommunikationsdesigner in der Praxis arbeiten.

1-Tages-Seminar

09:30–17:00 Uhr

Max. 15 Teilnehmer

Normalpreis: € 281,51 netto (€ 335,– brutto)
Ermäßigung: € 239,50 netto (€ 285,– brutto), für Mitglieder AGD, VFLL, Bücherfrauen,
Studierende

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich besonders für Lektorinnen und Lektoren, die über den normalen Lektoratsalltag hinaus die Möglichkeiten von Typografie kennenlernen wollen, um mit diesem Fachwissen das eigene Dienstleistungs-Portfolio bei Kunden und Auftraggebern zu erweitern. Ideal für das Werbe-Lektorat!

Düsseldorf: 29.09.2018
Weitere Veranstaltungsorte und Termine sind für das Jahr 2019 geplant

Die Inhalte dieses Praxisseminars vermittelt Uwe Steinacker anhand von Bildbeispielen und Live-Präsentationen in Adobe InDesign.

Damit Sie sich voll und ganz auf die Themen konzentrieren können, erhalten Sie am Ende des Seminars eine PDF-Datei mit den wichtigsten Workshop-Inhalten.

Bereits vor der Anmeldung können Sie über das Kontaktformular eine kostenlose E-Mail-Beratung durch Uwe Steinacker in Anspruch nehmen. Als Kursteilnehmer haben Sie zwei Monate lang die Möglichkeit, Ihre Fachfragen kostenlos an Uwe Steinacker zu senden.

Themenauswahl des Seminars

Teil 1, Typografie in der Kommunikation (vormittags)

  • Was genau ist eigentlich Typografie? Praxisbeispiele
  • Vom (Un)sinn schöner und schlechter Satzschriften
  • Die Bedeutung von Schrift in der Kommunikation – eine Leseschrift auf „Herz und Nieren“ prüfen
  • Woher kommt unsere Schrift und wie sehen die Fonts der Zukunft aus?
  • Qual der Wahl – wann sollen Serifenschriften oder serifenlose Schriften gewählt werden?
  • Schriftsatzarten: wann Blocksatz anwenden und wie sieht ein schöner Flattersatz aus?
  • Die Kraft des „anaxialen Zeilenfalls“ für verkaufsfördernde Kommunikation
  • Lücken im Blocksatz vermeiden!
  • Gestaltungs- und Grundlinienraster im Layout: mehr Kreativität und Effizienz in der Gestaltung
  • Veränderung der Lesegewohnheiten durch Desktop, Tablet, Smartphone & Co.

Teil 2, Typografie im Detail (nachmittags)

Detailtypografie I: Die typografischen Elemente im Gestaltungsprozess

  • „Lebende“ und „tote“ Kolunmentitel, Titelzeile, Textvorspann, Marginaltext, Lesetext, Textauszeichnungen, Bildlegende, Paginierungsarten, Initial
  • Schriftmischung und Schriftauszeichnung
  • Umbruchkorrekturen: Anfangs- und Ausgangszeilen, Absätze richtig anwenden, mit „halben“ Leerzeilen und allignierenden Zeilenabständen im Umbruch arbeiten, Einzüge richtig setzen
  • Layouttechniken: Bild, Fläche, Farbe und „White Space“ zur besseren Struktur von Kommunikation
  • Beurteilung von richtigen Schriftgrößen und Zeilenabständen in Projekten wie Buch, Unternehmenskommunikation, Werbung und Desktop

Detailtypografie II: Lesetypografie und Schreibweisen

  • Typografische Auszeichnungen: „Laut“ und „Leise“ – Regular, Italic, Semibold, Bold, Sperren, Unterstreichung, Kapitälchen, Versalien, Farbe …
  • Satz anderer Sprachen in Broschüren typografisch korrekt und zeitgemäß auszeichnen; die wichtigsten Schreibweisen für Schweiz und Liechtenstein
  • Wann soll die Laufweite von Schrift verändert werden?
  • Machen Ligaturen im Schriftsatz noch Sinn?
  • Bruchstrich, Aufzählungszeichen, Zahlen Hoch- und Tiefgestellt, deutsche Anführungszeichen und Anführungszeichen anderer Sprachen
  • Auf den Strich gekommen: Geviert- und Gedankenstrich, Divis und Unterstrich, bedingter und Leerzeichenstrich
  • Zahlen, Zahlen, Zahlen … alles über Tabellenziffern, proportionale Ziffern, Versalziffern und Mediävalziffern
  • Das geniale Geviert: Abtrennen von Zahlen im Schriftsatz – so klappt es mit Halb-, Achtel- und Viertelgeviert
  • Geschützte Leer- und Trennzeichen
  • Das sollten Sie als Lektorin oder Lektor wissen: Silbentrennungen und optischer Randausgleich im Schriftsatz und wie man ein Wort richtig trennt.

Bonus

  • Automatisch Text korrigieren mit »Suchen & Ersetzen GREP«
  • Fonttechnologie: worauf bei der Auswahl von kostenlosen Google-Fonts für den Einsatz im Projekt geachtet werden sollte – ein Beispiel aus der Praxis

Anmeldung

1-Tages-Seminar:
Typografie im Detail für Lektorinnen und Lektoren

* Pflichtfelder

Ort und Termin* (bitte auswählen)

Vorname*

Nachname*

Ihre E-Mail-Adresse*

Telefon* (für etwaige Rückfragen, kurzfristige Mitteilungen oder Änderungen)

Rechnungsanschrift bitte vollständig angeben:*
Vorname und Nachname oder Firmenname, Straße, Nr., PLZ, Ort

Mitglied der AGD, TGA, bei Designaustria oder Studierende/r; bitte Mitglieds-/ Immatrikulationsnummer angeben:

captcha