Detail-Typografie und Layout im Kommunikationsdesign zur Vertiefung

Der Vertiefungs-Workshop für alle, die ihrer Typografie den perfekten Schliff geben wollen

Hochwertig umsetzen, sicher beurteilen: Im Fokus dieses Vertiefungs-Workshops steht Ihre eigene Design-Leistung. Der Praxis-Workshop bietet Profis wertvolle Tipps zu Detail- und Lesetypografie im Kommunikationsdesign. Vom Arbeiten mit halben Leerzeilen im Grundlinienraster über lückenlosen Blocksatz bis zur stilistisch richtigen Schriftmischung: Sie kennen das Handwerk, dieser Workshop macht Sie zum Meister.
Platz 1 meistbesuchter Workshop in 2017.

1-Tages-Praxis-Workshop

09:30–17:00 Uhr

Max. 8 Teilnehmer

Während des Workshops stehen jedem Teilnehmer ein iMac + Adobe CC zur Verfügung

Normalpreis: € 281,51 netto (€ 335,– brutto), CHF 395,– (keine USt.)
 Ermäßigung: € 239,50 netto (€ 285,– brutto), CHF 345,– (keine USt.) für Mitglieder AGD, designaustria, tga, Studierende

Zielgruppe

Der Workshop eignet sich besonders:

  • zur Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse in der Makro- und Mikrotypografie
  • als weiterführendes Praxis-Training mit wertvollen Tipps zu effizientem Arbeiten mit InDesign
  • zur Anwendung richtiger typografischer Schreibweisen
  • für alle Berufsbereiche, in denen Inhalte zur Kommunikation gestalterisch professionell aufbereitet werden (zum Beispiel Design, Medien, Produktion, Text, Journalismus, Lektorat)

München | 16.11.2018
Leipzig 
| 06.12.2018
Düsseldorf
 | 21.02.2019
Stuttgart
| 27.03.2019
Frankfurt
| 11.04.2019
Berlin
| 23.05.2019
Zürich
 | 06.06.2019
Wien
| Oktober 2019




Der Workshop setzt sich aus kurzen Modulen zusammen, in denen Sie verschiedene Übungen zu einem realen Layout-Projekt umsetzen. Gemeinsam mit dem Dozenten besprechen Sie zahlreiche Beispiele und Aufgaben aus der Praxis, um Ihre Kenntnisse in Typografie im Kommunikationsdesign zu vertiefen.

Am Workshop-Tag steht jedem Kursteilnehmer ein eigener iMac mit 21-Zoll-Bildschirm zur Verfügung. Darauf befinden sich alle erforderlichen, aktuellen Adobe-Programme, Satzschriften und digitalen Arbeitsunterlagen. Am Ende des Praxis-Workshops erhalten Sie eine PDF-Datei mit den wichtigsten Workshop-Inhalten.

Bereits vor der Anmeldung können Sie über das Kontaktformular eine kostenlose E-Mail-Beratung durch Uwe Steinacker in Anspruch nehmen. Ich antworte unmittelbar und helfe Ihnen dabei, den für Sie richtigen Kurs auszusuchen. Als Kursteilnehmer haben Sie zwei Monate lang die Möglichkeit, Ihre Fachfragen kostenlos an Uwe Steinacker zu senden.

Themen und Übungen im Überblick

  • Die Wirkung von Schrift im Corporate Design
    Methoden der Schriftauswahl und -bestimmung. Wie finde ich eine geeignete Satzschrift? Qualitätskriterien einer Schrift und wie man die Verwendbarkeit auf „Herz und Nieren“ prüft. Richtige Schriftmischung und Schriften auszeichnen: Was sind die Unterschiede und wie geht’s? Schriftarten und Schriftgruppen stilistisch richtig mischen, Texte „laut“ und „leise“ auszeichnen. Mit Aufgaben und Übungen, die wir gemeinsam in InDesign umsetzen.
  • Layouts spannender gestalten
    Format, Satzspiegel  und Multifunktionsraster sinnvoll ändern bei einem anstehenden Relaunch. Alles über das richtige und kreative Arbeiten im Grundlinienraster: mit „halben“ Leerzeilen, dem „versetzten“ Grundlinienraster und „alignierenden“ Zeilen arbeiten. Texte sinnvoll gliedern und mit Abständen und Absätzen strukturieren. Endlich schöner Blocksatz ohne Lücken, Gestalten mit Initiallien, Marginalien und unterschiedlichen Headline-Größen. Wie setzt man einen anaxialen Zeilenfall und welche Bedeutung hat er für die Kommunikation? Mit vielen Übungen in InDesign zu Detail- und Lesetypografie.
  • Tipptopp-Typo-Tipps
    Meine Fontempfehlungen: 20 beste Fonts für das Portfolio. Der Umgang mit Adobe Typekit und Google-Fonts. Typo-Tipps – so werden Texte auf dem Desktop noch lesbarer: alles über Seitenränder, Schriftenauswahl, Schriftgrößen, Zeilenabstand, Farbgebung und White Space für Desktop, Smartphone & Co.
  • Die Lesetypografie verbessern
    „Optisch“ oder „Metrisch“ – was ist besser lesbar? Schriften-Kerning, Laufweite, Sperren, Ausgleichen und Co. – wann sollte die Laufweite einer Schrift verändert werden? Ligaturen, Mediävalziffern und Kapitälchen im Corporate Publishing anwenden. Was sind Tabellenziffern, Proportionalziffern, Versalziffern und Mediävalziffern – und wie setzt man sie ein? Mit Abständen wie Geviert, Halb- oder Achtelgevierten strukturieren. Typografische Schreibweisen wie Anführungszeichen, Trenn- und Bindestrich oder Leerzeichen kennenlernen.
  • Effizient arbeiten mit InDesign
    Textkorrekturen mit GREP-Stilen. Unterschiedliche Seitenformate im Dokument anlegen. Mit Absatz-, Zeichen- und Objektformaten arbeiten, Verlinkungen im Text herstellen, automatische Seitenzahlen und Inhaltsverzeichnisse erstellen, Texte und Zahlen mit Tabulatoren besser strukturieren, kreative Tabellen gestalten, und vieles mehr.

Anmeldung

1-Tages-Praxis-Workshop:
Typografie und Layout im Kommunikationsdesign zur Vertiefung

* Pflichtfelder

Ort und Termin* (bitte auswählen)

Vorname*

Nachname*

Ihre E-Mail-Adresse*

Telefon* (für etwaige Rückfragen, kurzfristige Mitteilungen oder Änderungen)

Rechnungsanschrift bitte vollständig angeben:*
Vorname und Nachname oder Firmenname, Straße, Nr., PLZ, Ort

Mitglied der AGD, TGA, bei Designaustria oder Studierende/r; bitte Mitglieds-/ Immatrikulationsnummer angeben:

captcha