smartWebinar

Clever fortbilden in 90 Minuten

Kurz-Webinare zu den wichtigsten Praxis-Themen im Grafik- und Kommunikationsdesign

Die Kurz-Webinare eignen sich besonders

  • zur Vertiefung bereits erworbener Fachkenntnisse
  • zum Kennenlernen neuer Themenbereiche und Arbeitsweisen
  • zur Auffrischung von bereits Erlerntem oder nach einem Wiedereinstieg
  • zur kurzentschlossenen und zeitknappen Fort- und Weiterbildung

Nutzen Sie die Expertise von Uwe Steinacker, einem Design-Experten mit dem Wissen aus über 30 Jahren Praxiserfahrung in Agentur, Werbung und Marketing.

  • Jedes smartWebinar mindestens 90 Minuten von 11–12:30 Uhr
  • Die smartWebinare werden mit der kostenlosen Software Zoom veranstaltet (www.zoom.us).
  • Max. 12 Teilnehmer:innen
  • Preis pro smartWebinar
    € 135,– netto (€ 160,65 brutto mit 19 % USt.)

Bei Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Anleitung zu zoom.
Sie können bis zu 5 Tagen vor Webinarbeginn kostenlos strornieren oder umbuchen. Bereits bezahlte Gebühren erstatten wir zurück.
 5 Tage vor Webinarbeginn und soweit Sie den Rechnungsbetrag überwiesen haben, erhalten Sie den Teilnahme-Link zum Webinar. Dieses können Sie dann nicht mehr kostenfrei stornieren; jedoch kostenlos umbuchen.

smartWebinar | 90 Minuten

Typografie und Inklusion – neue Wege in die barrierefreie Kommunikation

Termine:
21.05.2021, 10–11:30 Uhr
13.08.2021, 10–11:30 Uhr
Weitere Termine folgen

Kosten:
135,– EUR netto (160,65 EUR brutto)

Beschreibung:
Barrierefreie Kommunikation geht auf die Initiative des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes in Zusammenarbeit mit Prof. Florian Adler zurück. Ziel ist es, den freien Zugang zu Information und Kommunikation zu ermöglichen, um sich visuell sicherer im öffentlichen Raum orientieren und um am Leben ungehindert teilnehmen zu können.

Weitere Infos und ANMELDUNG

Die Initiative will Grafik- und Kommunikationsdesignern:innen praxisgerechte Designempfehlungen an die Hand geben, mit denen sie visuelle Kommunikantionsmittel für Sehbehinderte erstellen können, von denen gleichzeitig aber auch „Normalsichtige“ profitieren. Barrierefreie Gestaltung ermöglicht Menschen unabhängig vom Sehvermögen Informationen verständlich und leserlich wahrzunehmen.

Als Übersicht und auf der Basis von Leserlich-Info erläutere und vertiefe ich, welche Schriften, Schriftgrößen, Zeilenabstände, Laufweiten, Farbkontraste oder typografische Auszeichnungsmöglichkeiten für ein barrierefreies Kommunikationsdesign zu berücksichtigen ist.

Inhaltsübersicht:

  • Was genau bedeutet Typografie und Inklusion?
  • Die Initiative barrierefreie Kommunikation und Fakten zur Sehbehinderung in Deutschland
  • Leserlich-Info als Grundlage für Typografie-Inklusion von Prof. Florian Adler (adlerschmidt Kommunikationsdesign) und Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.
  • Einteilung von Text in Textarten
  • Merkmale von Schriftarten für die Inklusionstypografie; DIN1450
  • Beispiele von Schriftarten für Drucksachen, Digitalmedien und Orientierungssysteme
  • Schriftgrößen, Zeilenabstände, Strichstärken und Laufweiten für jeweilige Textarten
  • Zeilenlängen für Drucksachen, Digitalmedien und Orientierungssysteme
  • Textanordnung, Ränder und Abstände von Kolumnen und Textarten
  • Schreibweisen und Auszeichnungen
  • Kontrast und Farben von Schrift und Hintergrund
  • Kontrast für Fotografie und Illustration
  • Materialoberflächen
  • Projekt- und Anwendungsbeispiele
  • Links zu Leserlich-Info, Schriftgrößen- und Kontrastrechner

Anmeldung

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smartWebinar | 90 Minuten

Layouteinstieg kreativ: die richtigen Bilder, Farben und Schriften für ein Design-Projekt finden

Termine:
23.07.2021, 10–11:30 Uhr
17.12.2021, 10–11:30 Uhr
Weitere Termine folgen

Kosten:
135,– EUR netto (160,65 EUR brutto)

Beschreibung:
Wer kennt das nicht: ein neues Design-Projekt startet und es soll am besten heute noch in den Druck! Welche Inhalte sollen die Bilder haben, welche Schriften eignen sich am besten zu Themen und wie finde ich die passenden Farben für eine kreative Gestaltung?

Weitere Infos und ANMELDUNG

In diesem Webinar gebe ich praktische Tipps, wie Layout-Profis in den Design-Prozess einsteigen. Welche Möglichkeiten stehen in der Kreativitätsmethodologie zur Verfügung, Attribute von Produkt und Dienstleistung zu bestimmen und diese in Text, Schrift und Bild umzusetzen? Geeignete Bilder und passende Schriften für ein Design-Projekt zu finden, steht ebenso in diesem Webinar im Vordergrund wie die Techniken von Adobe InDesign kennenzulernen, mit denen Sie interessante Farbreihen zur Gestaltung finden oder eine unverwechselbare Corporate Color bestimmen können.

Inhaltsübersicht:

  • Das berühmte weiße Blatt macht den Anfang
  • Agiler Gestaltungsprozess ohne Schriftensuche
  • Die Clustermethode zur Ideenfindung nutzen
  • Praxis kreativ: Idee und Layout für eine Verkaufsanzeige entwickeln und grafisch gestalten
  • Praktische Bilderbuch direkt in Adobe InDesign
  • Produkt- oder Dienstleistungsattribute für die Schriftauswahl festlegen
  • Adobe InDesign-Farbtools: Farbreihen bestimmen und Farben nach Themenvorschlägen entdecken
  • Eine Corporate Color für das Design-Projekt finden
  • Welche Schriftsatzart passt zu meinem Projekt?
  • Alternative Gestaltungsideen präsentieren

Anmeldung

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Punkt. Komma, Strich – richtige Schreibweisen von Buchstaben, Ziffern und Zeichen in der Detail- und Mikrotypografie

Termine:
11.06.2021, 10–11:30 Uhr
29.10.2021, 10–11:30 Uhr
Weitere Termine folgen

Kosten:
135,– EUR netto (160,65 EUR brutto)

Beschreibung:
Design und Lesbarkeit professionalisieren – das ist die Zielsetzung dieses Webinars für alle, die mit Schrift und Satz umgehen. Es geht um mehr als nur um typografisch korrekte Schreibweisen zwecks Ergänzung der Rechtschreibung nach Duden.

Weitere Infos und ANMELDUNG

In diesem Webinar demonstriere ich nicht nur die typografisch richtige Anwendung von Buchstaben, Ziffern und Zeichen. Ich zeige Ihnen auch, wo diese im Programm hinterlegt sind. Ebenso: Wann beispielsweise proportionale Mediävalziffern verwendet werden und wo Sie diese in Adobe InDesign finden. Was paarige Gedankenstriche sind und wie diese im Schriftsatz getrennt werden. Welche Unterschiede es zwischen Gedanken- und Halbgeviertstrich gibt und was Gevierte genau sind.

Inhaltsübersicht:Das berühmte weiße Blatt macht den Anfang

  • Schreibweisen Open Type-Funktionen in Adobe InDesign: Tabellenziffern, proportionale Ziffern, Versalziffern und Mediävalziffern, Zahlen Hoch- / Tiefgestellt, Bruchzahlen
  • Typografische Striche: Divis, Geviert- und Halbgeviertstrich, bedingter und geschützter Trennstrich, Unterstrich, Schrägstrich, Slash-Strich, gerader Strich, Bruchstrich, Ergänzungs-Bindestrich, Bis-Strich, Auslassungsstrich, Spiegelstrich, Gedankenstrich, paariger Gedankenstrich
  • Geschützte Zeichen: Trennzeichen, Leerzeichen, geschützter Trennstrich
  • Typografischer Leerraum: Geviert, Halb-, Achtel- und Viertelgeviert, Interpunktions- und Ziffernleerzeichen, Ausgleichs-Leerzeichen
  • Ligaturen, Kapitälchen, Versal-Eszett
  • Glyphen und Zeichen: Prozentzeichen, Ordinalzeichen, Gradzeichen, Apostroph, mathematische Zeichen und Brüche, erweiterte lateinische Zeichen, Akzente, diakritische Zeichen, Aufzählungszeichen, Ellipse, Anführungszeichen, Verweiszeichen
  • Schreibweisen: Stellen- und Wohnungsmarktanzeigen, Bild- und Wortmarken im Schriftsatz, Auszeichnung von Wort und Satz mit beginnendem und schließendem Satzzeichen, Auszeichnung Satz mit mehreren Sprachen und Satz weiterer Kulturen, Amtsprache, Absenderanschrift, richtig gendern

Anmeldung

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Layoutgestaltung: kreative Gestaltungsraster anlegen und mit dem Grundlinienraster professionell arbeiten

Termine:
25.06.2021, 10–11:30 Uhr
24.09.2021, 10–11:30 Uhr
Weitere Termine folgen

Kosten:
135,– EUR netto (160,65 EUR brutto)

Beschreibung:
Immer dann, wenn Sie ein Layout für ein mehrseitiges Printmedien wie Kataloge, Zeitschriften, Magazine oder Broschüren und Flyer erstellen möchten, wird dieses mit einem professionell angelegtem Gestaltungsraster immer einfach gelingen. Entgegen der Bedenken mancher, dass ein solches Raster zu aufwändig oder gar eine „kreative Behinderung“ sei, fördert und unterstützt ein Gestaltungsraster sogar den kreativen Layoutprozess.

Weitere Infos und ANMELDUNG

Bilder, Texte und Grafiken können mithilfe eines Gestaltungsrasters wesentlich leichter und schneller geordnet und positioniert werden. Optische Achsen, die die Lesefreundlichkeit unterstützen, werden von vornherein stringenter eingehalten; etwaige Änderungen oder Korrekturen lassen sich schneller und damit wirtschaftlicher ausführen. Als Designer und Kreativ-Direktor habe ich in meiner Werbeagentur selbst zahlreiche Gestaltungsraster für unterschiedlichste Formate und Projekte entwickelt und verwendet.

In diesem Webinar zeige ich Ihnen, wie Sie für verschiedene Broschüren, Kundenmagazine, Flyer oder Anzeigen in unterschiedlichen Formaten kreative Gestaltungsraster sowie Grundlinienraster und Zeilenraster für die optische Achsengestaltung anlegen, um professionelle Layouts zu erstellen.

Inhaltsübersicht:

  • Gestaltungsraster als Basis für kreative und wirtschaftliche Arbeitsweisen im Layout
  • Gestaltungsraster für Einzel- und Doppelseiten mit variabler Spaltenanzahl, Spaltenabstand und Rändern in unterschiedlichen Formaten anlegen
  • Kreativere Layouts erstellen mit der 7. Spalte als Wanderspalte
  • Zeilenabstand bestimmen und Grundlinienraster anlegen
  • Richtige Anwendung des Grundlinienrasters mit den typografischen Elementen
  • Bildformate im Gestaltungsraster festlegen
  • Mit dem halben, versetzten und alignierenden Grundlinienraster im Layout arbeiten
  • Hilfslinien mit Zeilen und Spalten erstellen
  • Mit optischen Achsen den Layoutumbruch kreativer und wirtschaftlicher gestalten

Anmeldung

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Moderne Schriftklassifikation und Grundlagen zur Schriftmischung und Schrift­auszeichnung für die Design-Praxis

Termine:
15.10.2021, 10–11:30 Uhr
10.12.2021, 10–11:30 Uhr
Weitere Termine folgen

Kosten:
135,– EUR netto (160,65 EUR brutto)

Beschreibung:
Welche Schrift eignet sich für die Hauptüberschrift und welche passt als Absatzschrift für einen längeren Werbe,- Magazin- oder Buchtext? In diesem Web-Seminar zeige ich anhand einiger Beispiele, wie Sie Fonts für ein Designprojekt qualitativ besser und stilistisch sicherer bewerten und  auswählen können.

Weitere Infos und ANMELDUNG

Ältere Schriftklassifikationen, wie die nach DIN 16518, bieten heute bei der Auswahl von Fonts zu wenig Unterstützung und Orientierung aufgrund der kaum noch zu überblickenden und wachsenden Flut an neuen Schriften. Zudem verändern sich durch mobiles Lesen die Lese-Gewohnheiten. Neue Schriftgruppen, die hinzukommen, beeinflussen ästhetische Empfindungen und erhalten eine andere Priorität. Das wirkt sich vor allem auf die Möglichkeiten der Schriftmischung und Schriftauszeichnung aus, die durch eine nicht mehr zeitgemäße Klassifizierung der Schrift erschwert wird.

Dieses Webinar zeigt Ihnen auf der Grundlage meiner vereinfachten Schriftklassifikation viele Möglichkeiten für Ihre Design-Praxis, Schriften stilistisch richtig zu mischen und auszuzeichnen.

Inhaltsübersicht:

  • Vereinfachte Schriftklassifikation für die Praxis
  • Warum klassifizieren wir Schriften?
  • Veraltete Schriftklassifikationen und Kritikpunkte
  • Schriftklassifikation nach eigenen Kriterien
  • Schriftgruppen für Überschriften und Absatztexte
  • Kriterien von Schriften bestimmen
  • Schriftgruppe, Schriftart, Schriftfamilie und Schriftschnitt
  • Typografische Besonderheiten von Hybrit-Fonts (Schriftsippe oder Superfamily)
  • Kriterien zur stilistisch richtigen Schriftmischung
  • Schriftauszeichnung von Text mit Schriftschnitten nach laut und leise
  • Schriftauszeichnung mit Schriftstilen
  • Meine 20 Lieblings-Fonts und wie ich sie anwende

Anmeldung

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smartWebinar | 90 Minuten

Druckproduktion: Schwarz, Grau, CMYK und Pantone richtig anlegen – so verbessern Sie das Druckergebnis

Termine:
09.07.2021, 10–11:30 Uhr
10.09.2021, 10–11:30 Uhr
Weitere Termine folgen

Kosten:
135,– EUR netto (160,65 EUR brutto)

Beschreibung:
Haben Sie bei manchen Druckprojekten auch gemerkt: mal wirken Farben im Offsetdruck zu blass, ein anderes Mal zu schmutzig und warum drucken schwarze Überschriften nicht richtig schwarz oder sehen graue Flächen wenig lebendig aus?

Weitere Infos und ANMELDUNG

In diesem Webinar geht es um das verbesserte Anlegen von Farben wie CMYK, Schwarz oder Grau für Flächen und Schriften sowie um die richtige Definition von Pantone-Farben und wie sie im Druck-PDF als Sonderfarbe ausgegeben werden sollen. Ich zeige ich Ihnen, warum Schwarz nicht gleich Schwarz ist und wie grau druckende Flächen und Schriften in der Druckvorstufe professionell definiert werden, um die notwendige Farbtiefe und Lebendigkeit im Druck zu erzielen.

Wie werden RGB-Farben im Layoutprogramm am besten in CMYK gewandelt und Tonwerte korrigiert; was genau ist Tiefschwarz und weshalb sollte eine in Grau druckende Schrift aus zwei Farbtönen angelegt werden? Hier werden Sie zum Print Design Master und man wird Ihre Druckvorlagen lieben …

Inhaltsübersicht:

  • Schwarzdarstellung in Programm-Voreinstellungen richtig definieren
  • RGB-Farbe für die Druckausgabe in CMYK wandeln und Tonwerte korrigieren
  • Corporate Color aus Euroskala und Pantone bestimmen und angleichen
  • Farbtyp und im Farbmodus von Pantone und HKS definieren und als Sonderfarbe ausgeben
  • Tiefschwarz und Farbgrau für Flächen und Schrift definieren und anwenden
  • Aussparen und Überdrucken von Flächen und Kontur
  • Korrekte Druckausgabe mittels Überdrucken- und Separationsvorschau prüfen

Anmeldung

smartWebinar | Druckproduktion – Schwarz, Grau, CMYK und Pantone richtig anlegen, so verbessern Sie das Druckergebnis

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