Expertenseminar zu Typografie, Layout und Druckproduktion

Expertenwissen für Kommunikationsprofis in Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt, Wien, Zürich und NEU: Bozen, Südtirol, Italien

Uwe Steinacker ist Design-Profi und leidenschaftlicher Typograf. Mit mehr als 30 Jahren Berufspraxis – vom Bleisatz bis zum Digital Publishing – verfügt er über ein breites Expertenwissen im Kommunikationsdesign, von dem Sie in diesem Seminar profitieren. Das Expertenseminar richtet sich an erfahrene Designer und Kommunikationsprofis, die ihr Know-how in Typografie, Layout und Druckproduktion vertiefen möchten. Anhand von Bildbeispielen und Live-Präsentationen in InDesign zeigt Uwe Steinacker Highlights aus der Design-Praxis. Dabei setzt er praxisorientierte Schwerpunkte auf den kreativen und effizienten Einsatz von Adobe InDesign, auf die Ästhetik der Schriftmischung und die Besonderheiten einer reibungslosen Druckproduktion.
Lesen Sie hier die Erfahrung zum Expertenseminar einer Teilnehmerin aus einer Werbeagentur.

1-Tages-Seminar

09:30–17:00 Uhr

Max. 15 Teilnehmer

Normalpreis: € 320,– netto (€ 380,80 brutto)
 Ermäßigung: € 275,– netto (€ 327,25 brutto) für Mitglieder AGD, designaustria, tga, Studierende.

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich besonders:

  • Für Profis aus der Design- und Kommunikationsbranche wie Mediengestalter,
    Grafik-Designer, Kommunikationsdesigner, Lektorat, Art Directors und Creative Directors
    aus Verlag, Marketing und Agentur sowie Selbstständige und Lehrende

NEU: Bozen | 15.11.2019 noch 2 Plätze
Leipzig | 03.12.2019
Frankfurt | 24.03.2020

Die Inhalte dieses Expertenseminars vermittelt Uwe Steinacker anhand von Bildbeispielen und Live-Präsentationen in Adobe InDesign.

Damit Sie sich voll und ganz auf die Themen und Übungen konzentrieren können, erhalten Sie am Ende des Seminars eine PDF-Datei mit den wichtigsten Workshop-Inhalten. Arbeitsunterlagen zu den Übungen sowie Notizblöcke und Stifte werden selbstverständlich gestellt.

Bereits vor der Anmeldung können Sie über das Kontaktformular eine kostenlose E-Mail-Beratung durch Uwe Steinacker in Anspruch nehmen. Ich antworte unmittelbar und helfe Ihnen dabei, den für Sie richtigen Kurs auszusuchen. Als Kursteilnehmer haben Sie zwei Monate lang die Möglichkeit, Ihre Fachfragen kostenlos an Uwe Steinacker zu senden.

Themenauswahl des Seminars

  • Multifunktionsraster im Corporate Design
    Ein Gestaltungsraster zur Anwendung für unterschiedliche Formate im Corporate Design entwickeln.
    Highlight: Die 7. Spalte als „Wanderspalte“ für kreativere Layouts
  • Kreativ und effizient gestalten mit Adobe InDesign
    Mit der „optischen Achsenbildung“ in Adobe InDesign die Struktur von Layouts verbessern. Mit halben Leerzeilen und alignierenden Zeilenabständen im Grundlinienraster arbeiten.
    Highlight: Das versetzte, das geteilte und das alignierende Grundlinienraster.
  • Richtige Zeichen- und Wortabstände in Adobe InDesign
    Kerning und Laufweite einer Schrift: „Optisch“ und „Metrisch“ – welche Einstellungen eignen sich für welchen Zweck? So geht in InDesign richtiger Flattersatz und Blocksatz. Wann soll die Laufweite einer Leseschrift verändert werden?
    Highlight: Nie mehr Lücken im Blocksatz!
  • Mit Satzarten Botschaften im Design erzeugen
    Der axiale Zeilenfall im Magazin-Design.
    Highlight: Die Kraft des anaxialen Zeilenfalls – und wie man ihn anwendet.
  • Wirkung von Schrift in der visuellen Kommunikation
    Veränderung der Lesegewohnheiten und Auswirkungen auf die typografische Gestaltung. Methoden der Schriftfindung im Corporate Design. Stilistische Merkmale moderner Schriftmischung und Schriftauszeichnung. Warum Slab Serif-Fonts so beliebt sind. Meine 20 besten Fonts für die Gestaltung. Der richtige Umgang mit Google Fonts.
    Highlight: Eine Leseschrift auf „Herz und Nieren“ prüfen.
  • Typografie im Responsive Web Design und Typografie Inklusion
    Grundlagen Texte lesbarer gestalten für Desktop, Tablet & Smartphone. Was ist Inklusions-Typografie?
    Highlight: Schriftgröße, Zeilenabstand, Spaltenbreite und Farbe für Typografie im Responsive Web Design und in der Inklusion.
  • Welche und wieviele unterschiedlichen Schriftgrößen und welcher Zeilenabstand?
    Mit unterschiedlichen Schriftgruppen, Schriftgrößen und Zeilenabständen im Prokekt arbeiten.
    Highlight: Ein typografisches Moodboard für ein Corporate Design erstellen.
  • Mikrotypografie zur Verbesserung von Lesbarkeit
    „Freche“ und „echte“ Kapitälchen. Die besten OpenType-Funktionen von Schrift in Adobe InDesign. Tabellen-, Proportional-, Versal- und Mediävalziffern … für welchen Zweck braucht man was? Detailtypografische Übungen in Adobe InDesign zur praktischen Anwendung.
    Highlight: Funktion Suchen/Ersetzen mit GREP
  • Reibungslose Druckproduktion
    Fonts bei der PDF-Erstellung in Zeichenpfade umwandeln. „Tiefenschwarz“ und „Edelgrau“ in der Druckvorstufe richtig anlegen. Worauf Sie bei der Druckabnahme achten sollten. Farb- und Druckprofile in Dokumente einbinden. Beispiel: Ein Druckprofil in einem InDesign-Doku­ment für den Zeitungsdruck zuweisen.
    Highlight: Farben zur Optimierung des Druckergebnisses in InDesign bereinigen.

Anmeldung

1-Tages-Seminar:
Expertenwissen zu Typografie, Layout und Druckproduktion

* Pflichtfelder

Ort und Termin* (bitte auswählen)

Vorname*

Nachname*

Ihre E-Mail-Adresse*

Telefon* (für etwaige Rückfragen, kurzfristige Mitteilungen oder Änderungen)

Rechnungsanschrift bitte vollständig angeben:*
Vorname und Nachname oder Firmenname, Straße, Nr., PLZ, Ort

Mitglied der AGD, TGA, bei Designaustria oder Studierende/r; bitte Mitglieds-/ Immatrikulationsnummer angeben:

captcha