Studierenden-Portal

Grundlagen der Typografie im Corporate Design für Studierende an Hochschulen und Kunstakademien

TypoCAMP

Der IntensivWorkshop für Studierende: Grundlagen der Typografie in einem Corporate-Design-Projekt

TypoCAMP ist ein IntensivWorkshop für Studierende ab dem zweiten Semester, der sich an die Fachrichtungen Kommunikationsdesign, Produktdesign, Innenarchitektur, Medien und Kunst richtet. Uwe Steinacker, Seminarleiter bei TypeSCHOOL, Grafik-Designer und ehemaliger Lehrbeauftragter für Typografie an der Hochschule Düsseldorf, vermitteln intensiv die Grundlagen der Typografie, darunter Gestaltungsraster, Schriftgröße, Zeilenabstand, Schriftmischung, Schriftauszeichnung und Mikrotypografie. Das Gelernte wird im Workshop anhand eines eigenen Layoutprojekts angewendet; zum Beispiel einer Magazingestaltung, Verpackungsentwicklung, Buchgestaltung, eines eigenen Portfolios oder einer aktuellen Studienarbeit. Am Ende des Workshops soll das Arbeitsergebnis reif für das eigene Portfolio sein und eine praxisnahe Ergänzung aller Arbeiten für die Bewerbung sein.

Düsseldorf | 22.– 24.02.2017 (3 Tage)

Studierende ab dem 2. Semester der Kunstakademien und Hochschulen aus den Fachbereichen Kommunikationsdesign, Produktdesign, Medien und Innenarchitektur.

Der IntensivWorkshop besteht aus drei Modulen. Im ersten Modul erhältst du die theoretischen Grundlagen des Typografischen Grundbuches®, die anhand von Übungen direkt in die Praxis umgesetzt und vertieft werden können.

Im zweiten Modul erstellst du ein eigenes Corporate-Design-Projekt, in dem du die Kenntnisse aus dem ersten Modul anwendest.

Im dritten Modul führst du dieses Projekt bis zur Ausgabe für die Druckvorstufe und erhältst erste Einblicke in die Umsetzung als digitales Tablet-Magazin.

Es stehen eine begrenzte Anzahl von iMacs + Adobe CC im Workshop zur Verfügung. Sie benötigen ansonsten Ihren eigenen Laptop und die erforderlichen Programme wie InDesign, Photoshop etc. Am Ende des IntensivWorkshops erhalten Sie eine PDF-Datei mit den wichtigsten Workshop-Inhalten.

Modul 1: Das Typografische Grundbuch® – Grundlagen Typografie
Vom Anlegen eines flexiblen Gestaltungsrasters über die richtige Blocksatzmethode, stilsichere Schriftmischung und Schriftauszeichnung bis hin zu mikrotypografischen Schreibweisen – das erste Modul vermittelt Ihnen praxisnah die Grundlagen von Typografie und Layout.

Modul 2: Konzeption und Umsetzung eines Corporate-Design-Projektes
Auf den erlernten Grundlagen der Typografie erstellst du ein Design-Projekt deiner Wahl, zum Beispiel ein Reisemagazin, eine Verpackung oder dein eigenes Thema.

Modul 3: Produktions-Finish für das erstellte CD-Projekt (Print und Digital-Publishing)
Von der Idee über die Reinzeichnung bis zum druckfähigen PDF für den Offsetdruck – hier erhältst du Tipps und Tricks für die fehlerfreie Druckproduktion. Mit ersten Einblicken für die Umsetzung der Print-Daten in ein digitales, interaktives Tablet-Magazin.

Kursleiter: Uwe Steinacker, (bis 2015 LB Typografie Hochschule Düsseldorf)

3 Tage, jeweils von 10:00–17:00 Uhr

TypeSCHOOL/lab, Adersstraße 45 (Berliner Allee), 40215 Düsseldorf

Max. 12 Teilnehmer

110 EUR (inkl. MwSt), gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises

TypoCAMP InDesign Workshop für Studenten
TypoCAMP InDesign Workshop für Studenten
TypoCAMP InDesign Workshop für Studenten
Teilen
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page