MakrotypografieMikrotypografieTypeSCHOOLWorkshops

NEU: Drei Profi-Workshops zu Typografie, Layout und Druckvorstufe ab Frühjahr 2020 in Köln

By 20. Oktober 2015September 4th, 2019No Comments
TypeSCHOOL Profi-Workshop zu Typografie und Layout in Köln

Zwei tolle Tage in der Wirtschaftsakademie in Köln: Im Rahmen meines Profi-Workshops zu Typografie und Layout und Detailtypografie zur Vertiefung habe ich gemeinsam mit fünf Teilnehmern spannende Gestaltungsideen erarbeitet.

Profi werden in Typografie und Layout
Einen Tag intensives Training in Sachen Typografie und Layout mit Adobe InDesign: Damit haben sich drei Kommunidkationsdesigner/innen, eine Mediengestalterin und ein Designberater fit für Ihren Arbeitsalltag gemacht. Für meinen Workshop „Profi werden in Typografie und Layouttechnik“ sind sie ins schöne Köln gekommen (ein Teilnehmer sogar aus Luxemburg). Genauer gesagt: in die Wirtschaftsakademie am Ring. Hier veranstalte ich regelmäßig meinen Profi-Workshop, in dem theoretische Grundlagen und praktische Übungen im Vordergrund stehen. Das ideale Programm für die Kollegen aus dem Verlagsmarketing und selbstständige Designer!

Das „Typografische Grundbuch” im Einsatz
Anhand meines für die Praxis entwickelten Typografischen Grundbuchs zeige ich anhand von Beispielen, wie man unter anderem Gestaltungsraster für verschiedene Designprojekte entwickelt. Auch spannende typografische Themen wie das Gestalten mit Marginalsatz, Initialen und Kolumnentiteln sowie die stilistisch richtige Schriftmischung und -auszeichnung stehen auf der Themenliste. Im Workshop erarbeiten wir diese Themen nicht nur in der Theorie, sondern setzen Sie auch mit Adobe InDesign direkt in die Praxis um. Dabei spielen typografisch korrekte Schreibweisen (zum Beispiel für Zahlen, Leerräume, Zeichenabstände, Striche und Anführungszeichen) eine ganz wichtige Rolle, um die Lesbarkeit von Fließtexten zu verbessern.

TypeSCHOOL Profi-Workshop zu Typografie und Layout in Köln
Praxis, Praxis, Praxis
Aufgrund meiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Art-Direktor, Lehrbeauftragter für Typografie und vor allem als Inhaber einer Werbeagentur weiß ich, was in der Praxis gefordert ist. Deshalb lege ich in allen meinen Workshop den Schwerpunkt auf die praktische Anwendung. Damit wir alle auf dem gleichen Stand sind, stelle ich jedem Teilnehmer für die Dauer des Workshops einen iMac mit der aktuellsten Adobe-Programmversion zur Verfügung. So können die Teilnehmer die Workshop-Übungen direkt in die Tat umsetzen und natürlich auch etwas mit den Gestaltungsmöglichkeiten experimentieren.
Lernen, anwenden, netzwerken
Es freut mich immer, wenn meine Teilnehmer sich untereinander austauschen, Ideen diskutieren und ihre Ergebnisse präsentieren. Dieses Mal ganz toll: Eine Teilnehmerin hatte sogar eines ihrer Design-Projekte dabei! Wir haben es in der Gruppe besprochen und gemeinsam Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Das hat den Praxisbezug nochmals verstärkt und war eine gute Übung, um typografische Ideen zu formulieren. Design-Berater Kuai Yu aus Aachen hat es super zusammengefasst: „Typografie macht immer Spaß – besonders dann, wenn man weiß, wie man sie vermittelt.“
TypeSCHOOL Profi-Workshop zu Typografie und Layout in Köln
Termine
Die nächsten Profi-Workshops finden in Köln in zentraler Lage nahe HBF im Frühjahr 2020 statt:

Profi werden in Typografie und Layouttechnik mit Adobe InDesign

Detailtypografie und Layout im Kommunikationsdesign zur Vertiefung

Print-Produktion: Reinzeichnung und Druckvorstufe mit Adobe InDesign