Grundlagen der Gestaltung: Statt Barrett, Bart und Baguette – so finden Sie die richtige Designstrategie

  • 1
  • 17. Mai 2017
Statt Barrett, Bart und Baguette: Der Einsteiger-Workshop von TypeSCHOOL vermittelt designstrategische Herangehensweisen.

Nicht nur wegen möglicher Post vom Finanzamt oder anderen Rechnungen lohnt es sich, gelegentlich einen Blick in den Briefkasten zu werfen: Dieser Tage entdeckte ich dort das oben abgebildete Mailing eines Touristikunternehmens, das mit den klassischen Klischees auf ein Reiseangebot nach Frankreich aufmerksam macht. Wie Sie Botschaften auch weniger „platt“ vermitteln, zeige ich in meinem Grundlagen-Workshop für Nicht-Designer. Darin geht es um die praktische Umsetzung ebenso wie das Entwickeln einer Designstrategie.

Mon Dieu!
Nicht, dass ich mich kritisch über den Urheber der Gestaltung äußern oder gar Kollegenschelte betreiben möchte. Aber ich stelle beim Anblick solcher Trivial-Reklame doch die Frage, ob hier nicht bei der Wahl der stilistischen Mittel über das Ziel, Paris zu entdecken, zu genießen und zu erleben, hinausgeschossen wurde. Ich glaube, solche Klischees zur Darstellung unserer französischen Nachbarn gefährden nicht nur gute Beziehungen. Sie können auch dazu führen, dass sich manch reisewilliger Paris-Entdecker als besonders bildungsbedürftig in Landeskunde abgestempelt und düpiert fühlt. Und genau das soll ein solches Mailing natürlich nicht bezwecken.

Ein Workshop für gute nachbarschaftliche Beziehungen
Wie es anders funktionieren kann, zeige ich in meinem neuen Workshop Grundlagen der Designstrategie und Gestaltung für Nicht-Designer. Die Weiterbildung behandelt neben der grafischen Umsetzung von Kommunikationsmitteln auch konzeptionelle und strategische Überlegungen. Teilnehmer bringen dafür ihre eigenen Projekte mit in den Workshop, sodass ein starker Bezug zur eigenen Arbeit gewährleistet ist. Natürlich begleite ich die individuellen Arbeiten mit designstrategischen Tipps und beantworte viele Fragen zur gestalterischen Umsetzung. Am Ende haben die Kursteilnehmer einen fundierten Überblick über den gesamten Erstellungsprozess eines Print-Produktes – und natürlich genug designstrategische Ansätze fernab von angestaubten (Länder-)Klischees.

Mehr Infos zum Workshop finden Sie auf der entsprechenden Workshop-Seite hier auf TypeSCHOOL.de: Grundlagen der Designstrategie und Gestaltung für Nicht-Designer. Ich freue mich darauf, Sie in einem meinen Workshops begrüßen zu dürfen!

Leave a Reply


*